top of page

Will Sohl - Artists' Books Reloaded

23.06.2018 - 26.08.2018

​

Gruppenausstellung mit

Will Sohl

Jörg Baier

Adam Cmiel

Fritz Eicher

Margarete Lindau

Johannes Listewnik

​

Einen Schwerpunkt der künstlerischen Praxis Jörg Baiers bilden großformatige Zeichnungen oder Mischtechniken auf Papier. Mit dem zunehmenden Interesse an kleinen 

Formaten, arbeitet er immer wieder auch im Medium des Künstlerbuchs. Ihn fasziniert die Vorstellung eine „entfaltbare Welt“ zu öffnen, eine Welt, wie sie sich dem im Atlas Blätternden öffnet.

Für die Ausstellung entwickelt er eine imaginäre Reise auf der Basis eines Textes aus dem 19. Jahrhundert. Die drei präsentierten
Leporellos lassen sich in verschiedene
Richtungen auffalten und heben so den Aspekt der Bezüge und Rückbezüge der Bilder und der Motive zueinander hervor. Mit diesem formalen Mittel übersetzt Jörg Baier die Struktur von Gérard de Nervals literarischer Vorlage „Sylvie“ in ein visuelles Format. 

In Nervals Erzählung vermischen sich Erinnerung, Traum und in Jetzt-Zeit Erlebtes. 

Entsprechend begegnen die drei Frauen in der Erzählung, dem Protagonisten

zu unterschiedlichen Zeiten, aber immer in der gleichen Landschaft. Marcel Proust war ein begeisterter Leser dieser Erzählung und charakterisierte sie als „Rêve d‘un rêve“.

 

Jörg Baier illustriert die literarische Vorlage nicht, sondern adaptiert die Grundstruktur. Es gibt einige Motive, die Bezug auf die
Erzählung nehmen, aber ebenso Motive, die den Künstler schon länger beschäftigen, etwa die Mauer, der Mond, die Sonne, der Park, die Insel im See oder die Reise nach Kythera. Er wiederholt, variiert und verändert bestimmte Motive nur geringfügig in seinen Zeichnungen, sodass einige Motive auf mehreren Leporellos zu sehen sind.

 

Jörg Baier studierte an den Kunstakademien in München und Karlsruhe. Er ist Meisterschüler bei Erwin Gross und arbeitet seit 2012 

projektbezogen mit Corinne Chotycki zusammen. Seine Arbeiten waren international in 

zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

bottom of page