EXTRABLATT: Franz Schömbs // 11. April - 14. Juni 2026
- vor 4 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Mit einer Ausstellung und einer vierteiligen Vortragsreihe ehren die Künstlernachlässe Mannheim und PORT25 – Raum für Gegenwartskunst den Mannheimer Künstler Franz Schömbs (1909-1976).
Der Maler und Filmemacher arbeitete äußerst experimentell, war seiner Zeit bisweilen voraus und entsprechend wurden seine Werke vom zeitgenössischen Publikum oft nicht angemessen gewürdigt. Dabei ist Franz Schömbs ein Ausnahmekünstler! Seit den 1930er Jahren beschäftigte er sich mit der Frage von Zeit, Raum und Bewegung im Bild, die ihn schließlich zum Bewegtbild führte, und er entwickelte durchaus avantgardistische Bild- und Präsentationsformen.
Für den Kunstfilm „Die Geburt des Lichts" zog Schömbs 1957 von Mannheim nach München, wo ihm die Unda-Film die Möglichkeit bot, seine Ideen zu realisieren. Schömbs hatte eine komplexe Maschine, den „Integrator“, entworfen, durch den er nach einer genau berechneten Partitur bemalte, schablonenartig ausgeschnittene Bildstreifen laufen ließ. Mittels Mehrfachbelichtungen und Spiegelungen entstanden immer neue Farb- und Formkonstellationen, in denen sich Raum und Zeit im abstrakten Farbklang verbinden. Von der Kritik hoch gelobt, war auch das fürs Publikum zu herausfordernd. Im PORT25 werden Schömbs‘ Filme neben exemplarischen Werken präsentiert. In der begleitenden Vortragsreihe geht es um den Künstler und sein Werk (Silvia Köhler), seine Filme im Kontext des deutschen Experimentalfilms (Thomas Worschech) sowie im kunsthistorischen Kontext (Prof. Dr. Henry Keazor) und um die Herausforderungen bei der Restaurierung und Digitalisierung (Lou Burkart).

VORTRAGSREIHE
Freitag, 10. April 2026 | 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung
Donnerstag, 16.04.2026 | 19 Uhr
Schömbs' Leben und Werk
Den Auftakt der Vortragsreihe zur Ausstellung Franz Schömbs macht Silvia Köhler (Vorstand Künstlernachlässe Mannheim). Sie gibt einen Überblick über Leben und Werk von Franz Schömbs und stellt seine Entwicklung vom Maler zum experimentellen Filmemacher vor. Dabei wird auch deutlich, warum seine Arbeiten heute als wichtige Verbindung zwischen den abstrakten Filmen der Weimarer Zeit und dem späteren Experimentalfilm gelten.
Donnerstag, 30.04.2026 | 19 Uhr
Schömbs im Kontext des deutschen Experimentalfilms
Thomas Worschech (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum) ordnet in diesem Vortrag die Filme von Franz Schömbs in den Kontext des deutschen Experimentalfilms der 1950er-Jahre ein. Dabei wirft er auch einen Blick auf die 1920er- und 1930er-Jahre.
Donnerstag, 07.05.2026 | 19 Uhr
Tanzende Farben – Die Restaurierung der Filme von Franz Schömbs
2022 wurden mehrere Filme von Franz Schömbs restauriert und digitalisiert. Lou Burkart (Kuratorin am Eye Filmmuseum, Amsterdam) berichtet von den Herausforderungen dieser Arbeit. Dabei geht es um Fragen der Rekonstruktion, um unterschiedliche Fassungen der Filme und darum, wie experimentelle Filmkunst heute bewahrt und zugänglich gemacht werden kann.
Donnerstag, 28.05.2026 | 19 Uhr
Film und Kunstgeschichte: Eine (unterbrochene) Tradition
Zum Abschluss der Vortragsreihe ordnet Prof. Dr. Henry Keazor (Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg) die Filmarbeiten von Franz Schömbs in einen größeren kunsthistorischen Zusammenhang ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schömbs’ Experimente mit Farbe, Bewegung und Raum zwischen Malerei, Film und Avantgarde einzuordnen sind.
Termine
ERÖFFNUNGEN
Freitag, 27. März 2026 | 19 Uhr
Luigi Toscano. Kanakenkinder
Freitag, 10. April 2026 | 19 Uhr
Extrablatt: Franz Schömbs
VERANSTALTUNGEN IM PORT25
Freitag, 11. April 2026 | 18 Uhr
Lange Nacht der Innovation und Kultur – entdeckt Mannheims Ideen von morgen!
Freitag, 17. April 2026 | 19 Uhr
elektrosmog Konzert: Mathieu Sylvestre. Experimental/Drone
Donnerstag, 23. April 2026 | 19 Uhr
BBK Werkgespräch #17 mit Marek Walczak und Martin Weyers
Eintritt frei
Samstag, 16. Mai | 15 Uhr
Künstlergespräch mit Luigi Toscano
Samstag, 14. Juni | 15 Uhr
Künstlergespräch mit Luigi Toscano
FÜHRUNGEN
Sonntag, 19. April 2026 | 15 Uhr
Führung in deutscher Sprache mit Kim Behm
Sonntag, 26. April .2026 | 15 Uhr
Führung in russischer Sprache mit Anna Siebert
Sonntag, 17. Mai 2026 | 15 Uhr
Führung in deutscher Sprache mit Sofja Burczyc
Sonntag, 14. Juni 2026 | 14:30 Uhr
Führung in deutscher Sprache mit Kim Behm




Kommentare