top of page
Anker 8

WOW!

Staunen, entdecken, machen.

Kunst, Handwerk und Naturwissenschaften für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Wollen wir komplexe Zusammenhänge verstehen, müssen wir sie zuvor begreifen - und mit allen Sinnen Eindrücke sammeln. In unserem kostenlosen Workshop-Programm WOW!

erforschen, bauen, drucken, entwerfen, fotografieren und gestalten wir.

WOW! wird durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und die Wiedeking Stiftung Stuttgart ermöglicht. Ihr Augenmerk richtet sich darauf, im Programm "Die Zukunft in die Hand nehmen -  Innovative Werk!statt für Kinder und Jugendliche" Projekte zu ermöglichen, die handwerkliche, naturwissenschaftliche und gestalterische Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern.

Gemeinsam wollen wir WOW! - Momente schaffen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

PLASTISCHES
GESTALTEN

wow hintergund12.jpg

Druckwerkstatt

03. - 04. Februar 2024

11-16 Uhr

mit Inessa Siebert

Wenn du experimentierfreudig bist, keine Angst vor bunten Händen hast und dich fragst, wie gedruckte Bilder entstehen, dann bist du hier genau richtig:

In unserer DRUCKWERKSTATT!

Hier kannst du entdecken, was man alles zum Drucken benutzen kann und wie unterschiedlich das Ergebnis aussieht.

8-12 Jahre

wow hintergund13.jpg

Lochkamera

20. - 21. April 2024

11-16 Uhr

mit Cordula Hilgert

Fotografieren ohne Kamera und ohne Handy? Eine Erfindung, die schon 200 Jahre alt ist. Aus einem einfachen Karton bauen wir uns eine Kamera und fotografieren damit. Warum man dafür Licht aber auch völlige Dunkelheit braucht und was das mit unseren Augen zu tun hat, das entdecken wir gemeinsam. 

 

LOCHKAMERA

9-13 Jahre

Anker 1
wow hintergund7.jpg

Raddampfer

04. - 05. Mai 2024

11-16 Uhr

mit Malte Römer

Täglich können wir verschiedene Boote und Schiffe auf dem Neckar und dem Rhein beobachten.

Es ist faszinierend, dass Menschen schon lange schwimmende Objekte herstellen können, die große Mengen an Waren oder viele Menschen transportieren können. In unserem Workshop baust Du einen RADDAMPFER, der durch einen eigenen Antrieb bewegt auf dem Wasser schwimmen kann.

8-12 Jahre

wow hintergund9.jpg

Cyanotypie

27. Juli 2024

11-16 Uhr

mit Cordula Hilgert

Blau, blau, blau!

 

CYANOTYPIE

Der Blaudruck ist eine sehr alte Art der Fotografie. Dafür braucht man keine Kamera und sie funktioniert auf Stoff, Holz oder Papier. Sonnenlicht und eine spezielle Chemie sind das Geheimnis. Soviel verraten wir schon jetzt. Den Rest kannst du erleben, wenn du bei diesem Workshop dabei bist.

6-10 Jahre

Anker 2
wow hintergund5.jpg

Farblabor

07. - 08. September 2024

11-16 Uhr

mit Kathleen Knauer

Schon früh haben Menschen Farben hergestellt - natürlich gab es am Anfang noch keine Labore dafür. Sie haben alles, was man dazu brauchte, in der Natur gefunden. Das funktioniert auch heute noch.

In unserem FARBLABOR stellen wir aus verschiedenen Pflanzen unsere Farben selbst her. Sogar Obst und Gemüse kann man verwenden. Aber wir wollen nicht zu viel verraten...

12-16 Jahre

wow hintergund3.jpg

Plastisches Gestalten

26. - 27. Oktober 2024

11-16 Uhr

mit Matthias Gmeiner

Man muss kein Steinmetz sein, um eine Skulptur zu erschaffen. Eine Form kann aus fast allen Materialien entstehen. Ein Blatt Papier, ein Draht, knete oder Gips wird mit nur wenigen Handgriffen zu einer Skulptur. In unserem Atelier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. 

 

PLASTISCHES

GESTALTEN

8-12 Jahre

Anker 3

Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos, alle Materialien werden gestellt. Die Workshops werden von erfahrenen Menschen geleitet und richten sich an unterschiedliche Altersgruppen zwischen 6 und 16 Jahren. 

Kontakt / Information / Anmeldung:

Inessa Siebert

inessa.siebert@port25-mannheim.de

Wo?

PORT25 - Raum für Gegenwartskunst

Hafenstraße 25-27

68159 Mannheim

0621-33934397

WOW!

Staunen, entdecken, machen. 

Kunst, Handwerk und Naturwissenschaften für Kinder und Jugendliche, ist ein Kooperationsprojekt des supPORTer e.V. und PORT25 - Raum für Gegenwartskunst.

Wir danken der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und der Wiedeking Stiftung Stuttgart und unserem Kooperationspartner supPORTer e. V.

BWS_Logo_ohneClaim_rgb.png
Stiftungslogo.png
Logo_Stiftung_Kinderland_rgb.png
supporter.png
bottom of page